2016 Teneriffa

Dem Winter entfliehen, ein paar Sonnenstrahlen, schöne Landschaften und nebenbei ein bißchen Karneval

Tag 07 - Donnerstag 28.01.2016 - Santa Cruz und Medano Surf- und Kitestrand

Da das Wetter heute in unserer Gegend nicht ganz so toll werden soll, suchen wir uns ein Ziel mit weniger Bewölkung und ohne Regenvorhersage aus. Die Wahl fällt auf Santa Cruz, dort wollen wir den Mercado de Nuestra Senora de Africa besuchen.

 

Wir starten nach dem Frühstück über die TF 47 bis zur TF 1 und fahren diese bis nach Santa Cruz. Dem schönen Wetter und dem blauen Himmel immer entgegen. Es ist unsäglich viel Verkehr auf den Straßen und der Autobahn und wir vermuten die Rushhour erwischt zu haben.

 

Die Tiefgarage vor dem Mercado de Nuestra Senora de Africa finden wir sofort und brauchen nur noch eine Treppe hoch und über die Straße zu gehen.

Der Markt ist kleiner als wir erwartet haben, aber man darf halt keine Vergleiche anstellen. Er ist eher von der Aufteilung her wie die Kleinmarkthalle in Frankfurt aber im Miniformat und verteilt auf 2 Ebenen, überhaupt nicht zu vergleichen mit beispielsweise einem Chatuchak in Bangkok.

 

Die kleinen Geschäftchen laden mit ihren farbenfrohen, prächtigen Auslagen an reifem Gemüse und Obst, leckerem Kuchen, Keksen und Torten, unterschiedliche Pflanzen und Schnittblumen sowie Käse, Wurst und Fleisch zum Einkaufen ein.

Aber wir brauchen heute nichts, eigentlich schade – aber wir hätten es sonst den ganzen Tag im Auto liegen, bis wir wieder zu unserem Häuschen zurückfahren.

Auch die Pescaderia ist nicht zu verachten, alles was das Herz begehrt und ganz frisch.

Nachdem wir den Markt ausgiebig inspiziert haben, machen wir uns auf den Weg zur Iglesia Nuestra Senora de la Conception, das ist die römisch-katholische Gemeindekirche von Santa Cruz. Leider können wir den Innenraum mit einem Hauptschiff und vier Seitenschiffen nicht besichtigen, da die Türen verschlossen sind.

Wir spazieren weiter zur Plaza Espana, dann über die Plaza de la Candeleria

entlang der Einkaufsmeile Calle de Castillo, über das Weylerplätzchen, entlang der Calle Mendez Nunez zum Park Garcia Sanabria der mit exotischen Pflanzen sehr gepflegt zum flanieren angelegt ist.

Unter blühenden Bäumen nehmen wir eine kleine Stärkung zu uns, bevor wir uns auf den direkten Rückweg zur Tiefgarage machen.

 

Unser Heimweg führt uns wieder über die Autobahn TF1 und auch wieder an Medano vorbei. Jetzt wir machen doch noch einen Abstecher zu diesem Kite- und Surfstrand. Wir sind erstaunt, wieviel Menschen auf dem Wasser sind und sich vom Wind und von den Wellen herumwirbeln lassen. Akrobatik pur und der Wind bläst was das Zeug hält..... wir finden es zwar etwas kalt, sind aber von dem Anblick der bunten Segel auf den hohen Wellen total begeistert.

Insgesamt war unser Ausflug innerhalb 8,5 Stunden 223 km lang. Der höchste Punkt lag 236m hoch und der Niedrigste 0m.

 

Unseren Abend beschließen wir später in Los Gigantes mit einem Essen beim Chinesen, bevor wir müde in die Betten fallen.

Es war ein sehr schöner, sonniger aber auch anstrengender Tag.

Route :  nach Santa Cruz und Rückfahrt über Medano
km :  223
Unterkunft :  gemietete Ferienvilla
Aktivitäten     : Mercado de Nuestra Senora de Africa und Santa Cruz, Iglesia Nuestra Senora von außen, Plaza Espana, Plaza de la Candeleria, Park Garcia Sanabria, zurück über Medanos Kite- und Surfstrand