2019 Berlin

Nach 13 Jahren wieder einmal in Berlin

Tag 01 - Donnerstag 14.11.2019 - die Anreise, diesmal per Bahn

Ach wir freuen uns ganz doll auf diese Kurzreise und sind schon sehr gespannt, wie sich Berlin in den vergangenen 13 Jahren verändert hat. Verändert hat sich zumindest unser Reiseverhalten, denn wir haben Tickets bei der Bahn gebucht.

 

Unser Taxifahrer holt uns pünktlich ab, kann aber nicht den üblichen Weg zum Hauptbahnhof fahren, denn auf verschiedenen Straßen haben sich Unfälle ereignet und wir müssen durch die ganze Stadt zuckeln. Berufsverkehr und ganz viele Menschen, die es eilig haben. So langsam werden wir dann auch nervös, denn welchen Weg wir auch einschlagen, es staut einfach überall.

 

Trotz aller Umwege erreichen wir den Bahnhof pünktlich und starten stracks zum Gleis 13, ja Gleis 13 und nicht neundreiviertel oder so…. Unser gebuchter ICE um 09.02 Uhr hat einen eingeblendeten Hinweis der uns stutzig macht: “fällt aus” und untendrunter ein ICE mit einer anderen Nummer, ebenfalls nach Berlin mit gleicher Abfahrtszeit.

 

Was heißt hier eigentlich fällt aus??? Vor vier Jahren haben wir zweimal ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Bahn gemacht, aber der Gedanke an unsere Umwelt und die Möglichkeit vielleicht ein klein wenig zum Klimaschutz beizutragen, sowie der eigentlich günstige Preis auf diesem Weg nach Berlin zu fahren, hat uns zu dieser Entscheidung kommen lassen. Und das geht jetzt so los???  

 

Na gut, also ab zur Info-Tafel wann welcher Zug mit welcher Wagonnummerierung einfährt, damit wir uns gleich so mehr oder weniger an die richtige Stelle zum einsteigen stellen können. Unser Zug steht nicht auf diesem Plan und meine Frage an in unserer Nähe stehenden Mitreisenden wird mit einem großen Fragezeichen im Gesicht beantwortet. Wie der Zug fällt aus?? Und welcher fährt jetzt nach Berlin? Woher wissen Sie das? - Das steht dort oben auf dem Bahnsteigschild! Ach, das haben wir gar nicht gesehen…. Und auch die als nächstes von uns angesprochenen Reisenden hatten es nicht gelesen…. Einen Info-Schalter entdecken wir auf die Schnelle nicht mehr und der auf dem Bahnsteigschild genannte Ersatz-Zug fährt ein.  

 

Das erste Mal im Leben haben wir “erster” Klasse gebucht und dürfen direkt hinter dem Triebwagen einsteigen, aber wir erfahren sehr schnell, dass alle Platzreservierungen aufgehoben wurden und sehen, dass die “erste” Klasse sowie der Ruhebereich voll besetzt sind. Mit vielen, in unserem Heimatort zugestiegenen Reisenden, suchen wir uns in einem anderen Waggon einen freien Platz, den es jedoch für uns beide gemeinsam nicht mehr gibt. Sehr schade und nicht gerade Reklame für so ein großes Unternehmen.

 

Sehr enttäuscht, eigentlich sogar ein wenig traurig grummele ich so vor mich hin und meine Sitznachbarin meint nur, was wollen Sie denn, sie haben doch einen Platz. Ja sie hat Recht, andere müssen tatsächlich stehen, aber der Platz für den ich bezahlt habe, den gibt es in diesem Zug nicht, denn dieser Waggon fehlt vollkommen.  

 

Ja was will ich mehr? Ich war meiner Vorstellung “schön und gemütlich” sowie evtl. ein klein wenig “gediegen” zu reisen erlegen und jetzt wurden meine Erwartungen nicht erfüllt, ja ich weiß man könnte es auch dekadent nennen. Aber wer mich kennt, weiß es dauert nur einen Moment bis ich mich wieder beruhigt habe, nur…. diesmal dauerte es ein paar Momente länger, bis ich mich auf die große Freude nach Berlin zu reisen sowie Ria und Micha wiederzusehen, einlassen konnte.  

 

Unser Zug kommt nach mehreren Halten nicht ganz pünktlich in Berlin an, aber unsere Freunde hatten das bereits im Internet gesehen und holten uns am Südkreuz ab. Sie erwarteten uns schon strahlend vor dem richtigen Waggon.  

 

Bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und gutem Kaffee verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag, den wir nach von Ria selbstgekochtem, ausgezeichnetem Wildgulasch mit herrlichem Salat und Nudeln ausklingen ließen. Dankeschön Euch beiden für den herzlichen Empfang.

Route :  Frankfurt - Berlin  
km :  424 km  (Bahnfahrt)  
Unterkunft :  Hotel Morgenland  
Aktivitäten     :  anreisen und ankommen