2018 Weihnachtszeit Florida

mal wieder dem Winter in Deutschland entwischen und ein paar warme Tage in FL genießen

Tag 17 - Samstag 22.12.18 - nochmal Everglades

 

Das Frühstück, im wahrsten Sinne des Wortes "Früh", lassen wir uns schmecken, packen unsere sieben Sachen wieder ins Auto, denn heute geht es nach dem Anhingatrail über die Loop-Road wieder zurück nach Cape Coral.

Wir kommen ganz früh am Parkeingang an, aber im Eingangshäuschen sitzt kein Ranger, der unser Ticket kontrollieren möchte. Seit gestern ist Government-Shut-Down und somit sind viele der Staatbediensteten gezwungen die Arbeit niederzulegen, das heißt:  keine Arbeit - kein Geld, bzw. sie werden teilweise aufgefordert ihre Arbeit z.B. auf Flughäfen bei der Sicherheitskontrolle, unentgeltlich zu verrichten. Die Ranger gehören ebenfalls zu den Menschen, die ab sofort kein Geld mehr für ihre Arbeit bekommen. Sehr traurig und das noch vor den Feiertagen.

Von den Rabengeiern wieder keine Spur zu sehen…. Und Anhingas nur ganz wenige oder weit weg im Gestrüpp, wie immer die Flügel zum trocknen aufgespannt. Ach ist das herrlich, der Wind hat nachgelassen, das Wasser liegt heute wie ein Spiegel und die Seerosen lassen sich geduldig von diesen bunten Wasser-Hühnern mit den langen Beinen, die Blüten von den Stengeln rupfen.

Fische aller Größen können wir sehen und den kleinen blue-green coloured Heron, der so geduldig auf seine Beute wartet, dass mir die Arme lahm werden und ich nicht weiter mit der Kamera im Anschlag darauf warten kann, bis er ein Fischlein erhascht. Aber Rolf hat Geduld und läßt nicht locker, deshalb könnt ihr den kleinen Kerl jetzt auch bewundern.

An Aligatorsichtungen haben wir in diesem Jahr eine wirklich reichhaltige Ausbeute, sogar eine Turtle hat sich mal kurz blicken lassen, aber da war es schon so 11:00 Uhr und die Horden an kinderreichen Familien trampeln lautstark die Wege entlang. Nein es war kein Bus, sie sind alle mit dem PKW angereist.

So verabschieden wir uns vom Anhinga-Trail und können beim Ausgang gerade noch welche ganz nah sehen und aufnehmen.

Unsere Reise führt uns weiter an/auf die weiteren Trails, bis wir erkennen, dass sich die Landschaft nicht mehr so gewaltig ändert und nehmen lieber Kurs auf die Loop-Road, die uns in guter Erinnerung ist.

Die Loop-Road ist voller Leben und wir können ganz viele lebende Handtaschen fotografieren, weiße Egrets, Ibise, Reiher in weiß und grau, alles in allem sind wir zufrieden und glücklich mit unserer Ausbeute.

ich sitze auf dem Außenspiegel des Autos
ich sitze auf dem Außenspiegel des Autos

Nach 10 Stunden Autofahrt mit vielem Anhalten, Schauen und Fotografieren, Tanken und PP-Pause kommen wir bei ganz wundervollem Licht wieder in Cape Coral an, bevor die Sonne ganz versinkt.

Route : von Homestead durch die Everglades - zurück nach Cape Coral  
km : 352 km  
Unterkunft : gemietetes Haus  
Aktivitäten     : Loop Road