2018 Weihnachtszeit Florida

mal wieder dem Winter in Deutschland entwischen und ein paar warme Tage in FL genießen

Tag 32 - Sonntag 06.01.19 - Ein Ausflug nach Cape Caneveral bzw. Kennedy Space Center

 

Es ist schon 4 Jahre her, dass wir im Kennedy Space Center, der Nasa waren. Die Nasa wurde bereits 1958 gegründet und das KSC gibt es seit 1962. Wir sind sehr gespannt, was sich inzwischen alles verändert hat. Wir fahren über den Central Florida Greeneway (Toll-Road 417) und den Marin Anderson Beachline Expy (Toll-Road 528) damit gehen wir dem dichten Verkehr quer durch Florida bis an die Atlantikküste etwas aus dem Weg. Der Challenger Memorial Pkwy (407) bringt uns auf dem Nasa Causeway (405), bis zum Visitor-Center.

Die Fahrt geht prima voran und so kommen wir gegen 10.00 Uhr schlußendlich über den Space Commerce-Way im Kennedy Space Center Visitor Complex der Nasa an. Es gibt noch ausreichend Parkplätze und wir können sogar vom Auto bis zum Eingang laufen. Zunächst gehen wir zur Information und leihen für Bea einen Audioguide aus und kaufen wir unsere Eintrittskarten. Danach gehts wie am Flughafen durch die Kontrolle des Handgepäcks und dann stehen wir schon vor dem Gebäude der Heroes and Legends neben dem Rocketgarden.

Da im Eintrittspreis eine Busfahrt bis zum Apollo / Saturn V Center enthalten ist, entschließen wir uns, diese Fahrt zuerst anzutreten, bevor die Besucher in Massen auftauchen und es nicht mehr ganz so “leer” und entspannt ist. Wir haben jedoch die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn durch den Government Shutdown, werden nicht mehr alle Haltepunkte dieser Bustour angefahren und weitere separat zu buchende Bustouren dürfen nicht ausgeführt werden. Wir werden also mehr oder weniger direkt zum Apollo / Saturn V Center gefahren und das Hauptquartier, das Kontrollzentrum, eine Montagestätte und die Abschussrampe Launch Pad 39B sehen wir nur aus sehr großer Entfernung. Schade – aber dafür ist der Busfahrer sehr auskunftsfreudig und außerdem wird ein interessantes erklärendes Video über die einzelnen Gebäude abgespielt.

Im Apollo / Saturn V Center befindet sich eine von zwei verbliebenen Saturn-V-Raketen, was wir, obwohl wir das schon gesehen hatten, immer noch unglaublich beeindruckend finden. Wir schauen uns in einem kleinen Theater eine nachgestellte Saturn-V-Mission vom Start bis zur Landung auf dem Mond an. Zu einem kleinen Imbiss lockt uns das Moon-Rock-Cafe zur Mittagszeit, bevor wir ins Visitor-Center zurückfahren.

Das Visitorcenter bietet eine Fülle von Möglichkeiten, sich über die Geschichte der Raumfahrt der USA zu informieren. Dafür kann man das 3D-Kino besuchen und sich unterschiedliche Filmchen mit interessanten Informationen ansehen. Im Rocketgarden sind alle Generationen von Raketen ausgestellt, sowie auch eine tatsächlich benutzte Landekapsel. Sogar die Raumfähre Atlantis ist im Besucherzentrum ausgestellt.

Wir finden kaum ein Ende des Schauens und Staunens, denn  hier können wir bereits abgeschlossene Etappen von Marsmissionen ansehen. Der Spirit Opportunity Rover ist 2004 gelandet, Ende der Mission sollte März 2010 sein, aber er erforscht fast 8 Jahre später immer noch weiter.

Die Nasa plant jedoch für die 2030-iger Jahre mit einer weiteren Marsmission den nächsten riesigen Schritt der Menschheit. Hier kann man bereits einen Mars-Rover von außen ansehen.

Beate tritt zum Abschluß noch eine simulierte “Reise zum Mars” an und Rolf und ich versuchen an einem der aufgestellten Simulatoren eine Andocksituation zu meistern. Gar nicht einfach und vor allen Dingen sind wir viel zu langsam.

 

Aber bevor wir uns noch 3 x umschauen, senkt sich die Sonne und es wird dunkel. Mit Blick auf den in abendliches Licht getauchten Rocketgarden, verlassen wir diesen informativen und lehrreichen Ort und fahren zurück nach Kissimmee….

Wir wollen in der Nähe unseres Motels noch zum Essen gehen, denn inzwischen ist auch der kleine Hunger aufgetaucht. Dafür haben wir uns das Texas Roadhouse ausgesucht, weil es uns dort in Homestead so gut gefallen hat und da es eine “Kette” ist, haben wir das bereits recherchiert und wissen genau, wo wir hinwollen.

so frisch sieht der
Tisch aus, wenn man
"geseatet" wird

manche Gäste
verlassen dann
den Tisch so

es ist auch hier üblich, die Erdnußschalen auf den Boden zu werfen

wir merken jedoch, wie müde wir
sind und machen uns langsam auf
den "Heimweg" ins Hotel...


Es hat uns wieder ganz hervorragend geschmeckt und das Entertainment durch die Kellner mit ihrem Pausen-Tanz war auch hier sehr lustig, trotzdem sind wir jetzt ganz schön müde und wollen uns gerne im Hotel vor dem schlafengehen ein wenig ausruhen und unsere vielen Fotos von heute noch durchsehen.

Route : von Kissimmee - nach Cape Caneveral  
km : 254 km  
Unterkunft : Ramada, Kissimmee  
Aktivitäten     : Fahren, Schauen und Staunen