2023 Florida im Mai

Sonne tanken - Freunde treffen - Neues und Altes (wieder)entdecken

oder auch "zum Duschen" nach Florida

Tag 01 - Montag 01.05.2023 - mit Verspätung ab nach Florida

Lange haben wir darauf gewartet, wieder nach Florida zu reisen….

 

Da kommt es jetzt auf ein paar Stunden Verspätung auch nicht mehr an. Delta hat uns mit geteilt, dass wir anstatt um 11:50 Uhr um 12:50 Uhr abfliegen, nur dabei blieb es nur leider nicht.

 

Auch wenn man schon oft geflogen ist, bleibt diese Abreise immer wieder aufregend. Zunächst durch die erste Security, ob wir den Koffer selbst gepackt haben, ob uns jemand was mitgegeben hat etc.

 

Den Boarding Pass hatten wir bereits ausgedruckt und bekamen am Schalter bei der Gepäckaufgabe unsere beiden “richtigen” Bordkarten für den Flug nach Detroit und den Weiterflug nach Ft. Myers in Florida. Von dort aus nehmen wir das reservierte Auto und fahren etwa 40 Minuten nach Cape Coral. Hier haben wir erneut “unsere zweite Heimat” ein Haus mit Pool gemietet.

 

Mit unseren Bordkarten, inzwischen nur noch mit unserem Handgepäck, was bei Delta ohne Gewichtsbegrenzung erlaubt ist, nahmen wir noch einen Kaffee und ein Muffin und freuten uns auf die Reise, den Urlaub, die Erholung. Ein nächstes Update kam von Delta, der Flug verschiebt sich erneut nach hinten…. Ok dann ist es eben so, wir hatten nur mittlerweile Sorge, dass wir den Anschlußflug nicht erreichen könnten und machten uns dann doch auf den Weg zur Passkontrolle.

 

Lustig - zunächst ging alles automatisch und wir konnten kaum glauben, dass dies alles gewesen sein sollte. Den Pass in einen Automaten stecken, abwarten bis es grün wird, im nächsten Automaten die Bordkarte rein, warten bis die kleine Schranke aufgeht. Ähnlich wie bei Edeka, wenn man seinen Einkauf selbst eingescannt hat.

 

Weiter gehts in Richtung unseres Abflug Gates dort erwartet uns die obligatorische Leibes- und Handgepäck-Visitation. Dazu nimmt man sich Kästen so viel man braucht und legt die gefüllten Kästen auf ein Rollband. Man wird gebeten für alle Gegenstände einen separaten Kasten zu nehmen. Hier geht die erste Auspackerei schon los, weil Elektronikkram alleine liegen muss und Jacke und Tuch etc egal was, ebenfalls. Dann geht man selbst noch durch den Körperscanner und glücklich ist, bei wem es nicht piept. Mein künstliches Knie piept immer, was zur Folge hat, dass ich aussortiert werde und nochmal mit einem Handscanner gecheckt werde. In der Zwischenzeit stauen sich meine Kisten hinter dem Laufband und wenn ich dann endlich am anderen Ende des Rollbandes gelandet, fange ich an, erst mal die Jacke wieder anzuziehen und alles wieder so einzupacken, wie es war – aber das klappt nie.

Wir beide sind danach immer klatschnaß geschwitzt und müssen lachen, bis wir wieder alles am Mann bzw. Frau haben. Ein kurzer gegenseitiger Check: haben wir alles wieder? Ok dann weiter zum Bording Gate… zur nächsten Kontrolle: nochmal Pass und Bordingkarte vorzeigen und dann ist man in dem abgeteilten Bereich von dem aus man dann durch den Finger ins Flugzeug einsteigt. Sollte man jedoch nochmal den Restroom benötigen, dann muss man hier wieder raus und beim Wiederkommen alles wieder vorzeigen.

 

Aber bei uns war alles anders…. Etwa die Hälfte der Passagiere, die in den Airbus 330 passen, waren schon gechecked und im Bereich, als unsere Maschine ankam und an einem anderen Finger angedockt hat. Das bedeutete alle wieder raus und zum entsprechenden Fingerbereich. Wir wurden in Reihen geordnet und die Prozedur begann von neuem…. Bald waren alle durch und wir warteten auf das Einsteigen. So, aber jetzt ist erstmal Urlaub, wir sitzen drin….

 

Wir hatten einen ruhigen Flug und haben gedöst oder Filme geschaut. Zwischendurch gabs was zu Essen: Chicken mit Risotto – war ok. Der Flieger war viel schneller wie geplant in Detroit und hat die verlorene Zeit wieder eingeholt. Die Imigration hat ein wenig länger wie üblich gedauert, weil es so viele Einreisende gab, aber wir brauchten nur in die Kamera zu schauen, sagen dass wir Urlaub in Florida machen wollen und unsere Fingerabdrücke abgeben. 

 

Danach konnten wir in Ruhe unsere Koffer in Empfang nehmen und auf ein nächstes Band für den Flieger nach Ft. Myers legen. Am Abfluggate warteten wir bis wir zum boarden aufgerufen wurden. An Bord gab es dann ein paar kleine, wirklich kleine Snacks… 45g Chips oder Biscotti, aber sehr lecker und wenn man höflich fragt, bekommt man auch noch eins.

 

Wir landen pünktlich, nehmen unsere Koffer in Empfang und holen das Auto. Frau Navi, die wir immer dabei haben, führte uns zielsicher in unser zu Hause für die nächsten Wochen.

 

Route :  Frankfurt - Detroit - Ft. Myers - Cape Coral  
km :    
Unterkunft :  gemietetes Haus  
Aktivitäten     :  Fliegen, Auto abholen und nach CC ins Haus fahren