2023 Florida im Mai

Sonne tanken - Freunde treffen - Neues und Altes (wieder)entdecken

oder auch "zum Duschen" nach Florida

Tag 12 - Freitag 12.05.2023 - Corkscrew Swamp Sanctuary und Cheesecake Factory

Irgendwie kommt man im Urlaub mit den Wochentagen ganz durcheinander…. Ich glaube, das ist auch ganz richtig so. Heute Freitag haben wir unseren Ausflug zum Audubon Corkscrew Sanctuary in der Nähe von Naples unternommen.

Alle Fotografier- und Filmwerkzeuge am Mann bzw. Frau sind wir nach ca. einer Stunde und 20 Minuten an unserem heutigen Ziel angekommen. Für die knapp 60 Meilen waren eigentlich nur 66 Minuten vorgesehen, aber Freitags sind wohl noch mehr Autos wie sonst auf den Straßen. So volle Straßen haben wir auch noch nicht erlebt.

Das Audubon Corkscrew Sanctuary ist (siehe auch 2018), wie viele dieser naturbelassenen Sumpfgebiete, ist ein geschütztes Sumpfgebiet mit Holzsteg, Aussichtsturm und heimischer Tierwelt. Diesmal sind wir erneut die große Runde gegangen, die mit ca. 3,6 km angegeben ist. (2,25 Meilen).

Ohne Finger vor der "Linse" wäre es natürlich besser

Wir spüren den Jahreszeitenunterschied deutlich, es ist zwar alles wundervoll grün, aber auch sehr sehr trocken, frisches grün an den Sumpfzypressen und trockene abgefallene Blätter von Palmen und anderen Bäumen. Die Zugvögel sind inzwischen weitergeflogen und kommen erst im Winter wieder hierher.

Farbige Blütenpracht versteckt sich zwischen den whispernden Bäumen, deren Wipfel sich langsam in der leichten Briese bewegen, und direkt neben den Stegen wächst sogar Holunder mit Blüten und Früchten. Da kommt mir sofort Elton John in den Kopf und ich werde den Song “Elderberry Wine” so schnell nicht mehr los.

Wunderschöne Rohrkolbengewächse ragen aus den feuchten Wiesen und tauchen die Landschaft in ein herrlich warmes Licht.

Kolibris können wir gar keine mehr entdecken, nur wenige Arten bleiben das ganze Jahr in Florida und die anderen ziehen im Sommer in den Norden bis nach Kanada. Sie kehren zum Überwintern nach Mexiko, Südamerika, Südtexas und Florida zurück.

Aber einer von vielen Spechten entkommt der Kamera von Rolf nicht

Wo im Winter große Seen mit Wasservögeln bevölkert sind, präsentieren sich uns im Moment nur Schlammlöcher mit ganz wenig Wasser. Dieses Gebiet ist kein Zoo sondern die Tiere leben hier freiwilling, oder verlassen den Sumpf wenn ihnen die Bedingungen nicht mehr genügen.

Ein paar Reiher, Ibise und auch offensichtlich Eulen versorgen noch ihre Jungen, die Brutzeit ist jedoch bereits vorbei. Die eine Eule, die wir gesehen haben war ein Jungvogel, die meistens die Augen geschlossen hatte und ab und zu einen ganz merkwürdigen, mehr gehauchten Ton von sich gegeben hat.

Die Waschbären mischen die Vogelwelt an dem wenigen Wasser ganz schön auf und es gibt untereinander manchen “Streit” um die verbliebenen Fische.

Wir sehen zwar keine von diesen hier lebenden "red bellied turtles" (Wasserschildkröten) denen ein schlammiger Boden zum leben reicht, aber ein Paar "red shouldered hawks" rufen laut in den Bäumen und einer entkommt Rolf's Kamera nicht. Ein paar Klicks und er wurde auf Speicherkarte gebannt. Der sogenannte Habicht der Wälder, den man oft hört, bevor man ihn sieht ruft mit lauten und klaren Pfeiftönen, so kann man in etwa die Richtung bestimmen, wo er sitzt. Wenn er nicht ruft, dann ist unser Auge gefordert und mit ein wenig Glück entdeckt man ihn dann trotzdem.

Die heimischen Mücken, nein nicht die no-seeums, die normalen Mücken soweit man davon sprechen kann haben sich gefreut, dass ich mal wieder da gewesen bin und haben tapfer gegen meinen Mückenschutz gearbeitet. Da hat man nicht gleich aber am nächsten Tag und länger was davon. Rolf ist aber leider diesmal auch nicht verschont geblieben. Ich glaube das Sonnenmilch-Schweiß-Gemisch übt eine ungeheuere Anziehungskraft auf die Fliegen aus.

Die General Information des Parks sagt:

 

Quote

Yellow flies and deer flies are on the wing in Florida from March to November, with the peak season being April through June. All exposed parts of the victim’s body may be attacked, and since the flight is rather quiet, a person is not aware of the fly until the sharp pain of the bite is felt. Flies are visual as well as odor hunters, so a repellent containing DEET may deter them somewhat, but it will not stop them. The best protection is to wear long sleeves and long pants during the flies’ peak season.

Unquote

 

Gelbe Fliegen und Hirschfliegen sind in Florida von März bis November unterwegs, wobei die Hauptsaison von April bis Juni ist. Alle exponierten Körperteile des Opfers können befallen werden, und da der Flug recht leise ist, nimmt der Mensch die Fliege erst wahr, wenn er den stechenden Schmerz des Stichs spürt. Fliegen sind sowohl visuelle als auch geruchliche Jäger, so dass ein DEET-haltiges Abwehrmittel sie zwar etwas abschrecken, aber nicht aufhalten kann. Der beste Schutz ist das Tragen von langen Ärmeln und langen Hosen während der Hochsaison der Fliegen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Bevor wir mit unserer Foto-Beute nach Hause fahren, nehmen wir noch einen 10 Meilen Umweg über die Cheesecake Factory, wenn wir schon in der Nähe von Naples sind, dann muss das sein. Der Kuchen war wieder sooooo köstlich und das Ambiente erinnert uns irgendwie an Las Vegas.

Route :  Cape Coral - Corkscrew Swamp Sanctuary  
km :  ca. 90 km  
Unterkunft :  gemietetes Haus  
Aktivitäten     :  Entdeckungen re + li der Holzstege + Cheesecake Factory