2018 Weihnachtszeit Florida

mal wieder dem Winter in Deutschland entwischen und ein paar warme Tage in FL genießen

Tag 19- Montag 24.12.18 - Heiligabend , Gottesdienst, CC-Beach und Weihnachtshäuser

 

 

Frohe Weihnachten !!!

 

Der Tag beginnt eigentlich wie immer, wenn wir hier sind. Frühstück in der Pool-Area und dabei gemütlich den Tag planen. Ein wenig skypen und appen und schon ist der Vormittag schon fast vorbei, den PC zur Seite, den Krimi in die Schublade, die Liegen aufräumen und umziehen….

 

Wir sind zum Gottesdienst in eine Kirche eingeladen, in deutscher Sprache um 14.00 Uhr der dort von der deutsch amerikanischen Community gefeiert wird. Uijjj, wir kommen gerade noch rechtzeitig – es war doch mehr Verkehr auf den Straßen wie vom Navi angenommen…..

 

Die Weihnachtsgeschichte wird gelesen, ein Chor singt, Bibelverse werden von unterschiedlichen Personen vorgetragen und die Organistin begleitet unseren Gesang von unterschiedlichen Weihnachtsliedern. Man kann auch am Abendmahl teilnehmen.

 

Wir sind ganz schön beeindruckt, wie locker, fröhlich und bunt, ganz anders feierlich wie bei uns, dieser Gottesdienst gehalten wird. Viele Personen sind involviert und man merkt sehr deutlich mit wieviel Liebe und Inbrunst jeder seine Aufgabe wahrnimmt. Dahinter steckt eine Menge Arbeit und Zeitaufwand. Am Eingang wurde man schon persönlich begrüßt: Frohe Weihnachten… singen sie auch? Und dann durfte man ein Gesangbuch mit entsprechenden Lesezeichen haben.

Nach dem Gottesdienst nehmen wir Kurs auf “unser zu Hause” für eine kleine Zwischenmahlzeit, um dann kurz darauf wieder neue Ziele anzufahren. Zu dem kleinen Strand in Cape Coral mit dem Pier am Boatshouse, da wollen wir hin und die Sonne am Heiligabend untergehen sehen.

Let the memories begin, diese Bilder graben sich fest in unsere Herzen ein, es ist so wie sich manche Menschen vielleicht das Paradies vorstellen. In dem Moment, wenn die Sonne mit ihrer unteren Tangente das Meer am Horizont berührt, dauert es genau 60 Sekunden bis auch die obere Schnittkante im Meer versinkt. Eine Minute innehalten und tausendundein Gedanke will gleichzeitig die Oberhand gewinnen….. Jeder für sich erlebt es anders.

 

Etwa noch eine halbe Stunde lang nimmt der Himmel alle möglichen Apricot-, Rosa-, Violett- und Blaugrautöne an, bis es von jetzt auf gleich ganz dunkel ist. Würde man das malen wollen, dann täte es mancher Betrachter als Kitsch ab.

Noch ganz gefangen von dieser wundervollen Atmosphäre, nehmen wir Kurs auf “zu Hause” - aber mit einem Umweg über die, wir nennen es “Weihnachtshäuser”. Leider gibt es bei den von uns im Navi gespeicherten Adressen aus vergangenen Jahren manchmal nichts mehr zu schauen, oder “nur” weniger – aber es gibt in den hinteren Straßen weitere Häuser, die sehr schön geschmückt und beleuchtet sind.

So langsam meldet sich jedoch der kleine Hunger und wir wissen, dass in unserem Kühlschrank köstlichste Steaks auf den Verzehr warten. Den Nudelsalat haben wir bereits heute mittag vorbereitet und daher geht es jetzt ratz fatz an den Pool zum Weihnachtsessen….

Nachdem dann sogar das Christkind mal kurz vorbeigeschaut hat, spielen wir eine Runde Phase 10 Meister und fallen dann satt und zufrieden in die Betten.

Route :  zur Kirche und zum Cape Coral Beach  
km : 43 km  
Unterkunft : gemietetes Haus  
Aktivitäten     : Gottesdienst, Cape Coral Beach und Weihnachtshäuser