2012 Schweiz - Grindelwald

Grindelwald liegt im Berner Oberland (1.034 - 2.061 m.ü.M.) mitten im Herzen von gewaltigen Gebirgsmassiven am Fuße des Eigers und hat 3.981 Einwohner. Nach Interlaken sind es etwa 20 km.

 

Eine Woche lang haben wir zusammen mit unseren Freunden die Gegend erkundet.....

 

 

Tag 1 - Samstag 23.06.2012 - die Anfahrt

Um 05:00 Uhr war die Nacht vorbei und das Autopacken konnte beginnen... Oh weija war ich müüüüdeee... bin erst so gegen 2 ins Bett und sollte jetzt schon wieder fit sein.

 

Mit unseren Freunden haben wir uns dann auf der Autobahn kurz vor Karlsruhe getroffen und sind im Convoy weitergefahren. Zwischendurch gabs mal ne Kaffeepause und so gegen 12.30 Uhr waren wir in Bern. Die Sonne lachte nur so vom Himmel und wir waren guter Dinge und haben die Altstadt unsicher gemacht.

 

Die Kramgasse, Gerechtigkeitsgasse, Rathausgasse zeigten sich im schönsten Licht. Vor den Fenstern der alten Häuserfassaden, sind rote Geranien gepflanzt, die Blumenkastenhalterungen sind aus Schmiedeeisen mit goldenen Verzierungen, zumindest sehen sie so aus. Sogar das Einsteinhaus haben wir gesehen. Unter den Laubengängen lockten unsäglich viele Geschäfte mit ihren Waren und wir haben mit großem Respekt die Preise für wunderschöne Schmuckstücke und Uhren betrachtet. Nur gucken.....

 

 

 

Es war kurz vor 13:00 Uhr als wir rechtzeitig für das 13:00 Uhr Schauspiel der Zytglogge ankamen. Das Meisterwerk auf der Fassade des Zeitglockenturms in der Kramgasse ist eines der ältesten funktionsfähigen Uhrwerke der Welt seit 1950 zeigt es die Uhrzeit, Wochentag, Datum, Tierkreiszeichen und Mondphase an. Zu jeder vollen Stunde kräht ein goldener Hahn und schlägt mit den Flügeln, ein Narr schlägt auf eine kleine Glocke und kleine Bären beginnen einen Reigen. Außerdem wendet eine Figur die Sanduhr. Dann ertönen die Viertelstundenglocke und der Stundenschlag, ein Löwe dreht den Kopf und dann kräht nochmal der Hahn. Kaum hat man gemerkt wohin man schauen muss, ist alles schon wieder vorbei. Schade.....

 

 

Dann haben wir noch einen Abstecher zum Käfigturm gemacht und sind am Bundeshaus vorbei über die Kirchenfeldbrücke an der Aare entlang zum Bärengraben gelaufen. Zwei derTiere spielten miteinander, glücklich oder nicht, genügend Platz oder nicht, es steht mir nicht zu eine Meinung dazu abzugeben, aber sie haben mir schon ein wenig Leid getan.

 

fotografiert von VK
fotografiert von VK

 

Mit Rüblitorte und Kaffee beendeten wir den kurzen Ausflug und sind über Interlaken nach Grindelwald, unserem Ziel für die nächsten Tage, entgegengefahren. Die Berge kamen immer näher und näher, schneebedeckte Spitzen schauten über den Wolken auf blauem Himmel heraus. Eine Postkarte hätte nicht kitschiger aussehen können aber der Anblick beeindruckte uns sehr.

 

 

Die gebuchte Ferienwohnung haben wir in bestem Zustand, direkt im Leben an der Haupstraße vorgefunden, Restaurants und Geschäfte, Bus und Bahnen alles in „walking distance“ super!! Also haben wir kurz die Zimmer eingeteilt die Fränkli geschnappt und sind mal schnell über die Straße zur Schweizer Pizzastube. Die Pizza war köstlich, mit Raclettekäse oder Thunfisch oder mit Pilzen, mit Bier und Merlot waren wir vollkommen zufrieden und glücklich, es blieben keine Wünsche mehr offen.

 

Dann sind wir noch zum Bahnhof gelaufen, meine Füße glühen jetzt, und haben geschaut, wann wir morgen mit dem „early morning ticket“ auf das Jungfraujoch fahren können. Mit 130 CHF sind wir pro Person dabei, wenn wir um 07:17 Uhr abfahren. Da morgen das Wetter schön sein soll, wollen wir diesen Ausflug gleich machen, bevor uns am Montag der Regen ereilt.

 

Die Ferienwohnung hat große Fenster und eine Terrasse mit Launchmöbeln, dort kann man nach dem Essen wunderschön verweilen und den immer länger werdenden Schatten zusehen bis die Sonne auch noch von der letzten Spitze verschwunden ist.