2018 Weihnachtszeit Florida

mal wieder dem Winter in Deutschland entwischen und ein paar warme Tage in FL genießen

Tag 10 - Samstag 15.12.18 - Ft Myers Downtown

Für heute haben wir einen Ausflug nach Ft Myers in den Historic District geplant, mit einem kleinen Imbiss im Firestone House.

 

Das Frühstück in der Pool Area bei sehr angenehmen Temperaturen, lässt uns wieder so richtig auf Touren kommen und wir fühlen uns rundherum wohl.

 

Am frühen Nachmittag starten wir und bekommen mehr oder weniger auch gleich einen Parkplatz, der Samstags und Sonntags nichts kostet. Eigentlich hatten wir den großen Parkplatz in Erinnerung, gleich gegenüber vom Firestone House, aber ein großer blauer Bauzaun lässt nicht zu, dass wir am Wasser entlang dort hin fahren können. Aber so ist es auch gar nicht schlecht.

Wir schlendern durch die belebten Straßen, viele Lokale kennen wir noch gar nicht, da ist so viel neu entstanden und jedes für sich schnuckelig und einzigartig. Die Laternen in der 1st Street sind alle wunderschön mit Weihnachtsgirlanden geschmückt und ich entdecke überall Kleinigkeiten, die mich begeistern.

Zusammen betreten wir dann einen Laden, der einfach voll aller Dinge ist, die man zu Hause evtl. irgendwann einmal besessen hat, angefangen in der Kinderzeit oder die man aus Erinnerungen von den Besuchen bei der Oma oder alten Tante kennt. Auch Dinge, die man irgendwann achtlos entsorgt hat. Kinners, nehmts mit nach hier und macht einen Laden auf…. Man weiß ja gar nicht wo man zuerst hinschauen soll… und dann gibt es noch einen ersten Stock, den wir uns aber ersparen, es erschlägt einen von der Vielzahl der Kleinigkeiten und heraufziehenden Erinnerungen durch das eine oder andere Stück…. Alte Teile, ob Spielzeug, Geschirr, Glas oder auch Möbel werden hier sehr geschätzt.

Gegen 16.20 Uhr treffen wir im Firestone House ein, auch hier hat sich viel verändert, wir werden diesmal im 2. Stock geseatet und haben daher nicht den Blick von unten nach oben auf die an Laufbändern befestigten, geschmückten Autoreifen, sondern von oben nach unten. 

 

Bei einem Glas Wein oder Bier genießen wir diese Atmosphäre und freuen uns, wieder mal hier zu sein. Das Flat-Bread schmeckt uns ausgezeichnet, sieht zwar ähnlich aus wie eine Pizza, die ich jetzt erst mal verständlicherweise überhaupt nicht möchte, aber es ist eher wie ein Flammkuchen und ich habe die vegetarische Version gewählt. Der Belag aus Mozarella, Ziegenkäse, Spinat, getrocknete Tomaten und einer Reduktion von Rotwein mit roten Zwiebeln hat mir sehr gut geschmeckt. Rolf und Bea waren mit ihrer Wahl auch sehr zufrieden.

Bevor wir aber hier noch zu Eiszapfen runtergekühlt werden, suchen wir noch den Restroom auf, bezahlen und ziehen weiter durch die inzwischen mit Leuchtreklamen und Laternen erhellten Strassen.

Wir treffen auf einen Polizisten mit einem coolen Motorrad, so wie aus einem Film, der die Straße absperrt und wir fragen warum. Ja, hier ist heute ein Event…. Ein Race (Rennen?) - alles um die Menschen glücklich zu machen….

Na dann warten wir mal ab, was da so an uns vorbeidüsen wird. Es stellt sich dann meines Erachtens eher als Volkslauf heraus und ich ziehe den Hut vor jedem, der dort mitmacht, egal ob alt, ob jung, sogar Grandpa mit an jeder Hand einem Enkelchen läuft mit. Die kleine Maus, sie wird mehr gezogen, als sie selbst schon laufen kann, aber der Bub ist schon ein wenig älter und hält Grandpa’s Hand ganz fest und schaut zu ihm auf…

 

Das geht natürlich alles viel zu schnell um es noch mit der Kamera einfangen zu können und so müsst ihr Euch eure eigenen Vorstellungen machen und euch mit meinen Worten begnügen. Ich fand es wunderschön, zumal jeder eine Nummer getragen hat und viele im weihnachtlichen Outfit gelaufen sind.

So und wenn man dann mal auf der Ft. Myers Internetseite nachschaut, dann findet man folgende Information:

 

Quote:

The Downtown Christmas Run is and exciting way to get into the Christmas spirit. We will be running through downtown Fort Myers, FL over the bridge and back. We will be lighting the course with Christmas lights as our way of spreading Christmas cheer. All of the proceed will go to the youth at Crossover Youth Center which is a program that works with at-risk youth (*)  in the city of Fort Myers.

The race will be on Dec. 15th at 6 pm, so please arrive early to familiarize yourself with the location. We encourage every participant to wear Christmas colors and or costume that fit the Christmas theme. Every racer register prior to race day will receive a free race shirt and a Christmas light necklace that will help them shine along the course. We encourage you to where Christmas apparel of any kind to celebrate this wonderful Holiday season.

Unquote

 

Was für eine wundervolle Idee!!

 

(*)“at-risk youth” 

Ein gefährdeter Jugendlicher ist ein Kind, das weniger wahrscheinlich erfolgreich ins Erwachsenenalter startet. Es kann sich um den akademischen Erfolg oder die Arbeitsbereitschaft handeln, sowie die Fähigkeit zur finanziellen Unabhängigkeit. Es kann sich auch auf die Fähigkeit beziehen, ein positives Mitglied der Gesellschaft zu werden, indem ein Verbrechenleben vermieden wird.

 

Nachdem auch die letzten Läufer an uns vorbei gekommen sind und die Strassensperren aufgehoben werden, gehen wir durch die beleuchteten Straßen zum Auto. Zu Hause gibts nur noch was zu trinken und eine Runde Master-Phase 10.

Dieses Auto gleicht einer Müllhalde, aber auch das gibt es hier, obwohl sonst alles sehr sauber und adrett  zu einem Wiederkommen einläd.

Route : Cape Coral nach Ft Myers Downtown  
km : 45 km  
Unterkunft : gemietetes Haus  
Aktivitäten     : Flanieren und schauen