2018 Weihnachtszeit Florida

mal wieder dem Winter in Deutschland entwischen und ein paar warme Tage in FL genießen

Tag 27 - Dienstag 01.01.19 - Neujahr - Ausflug nach Harns Marsh

 

Prosit Neujahr, alles alles Gute für jeden von Euch.

 

Heute schlafen wir erst einmal gemütlich aus und frühstücken wie in den letzten Tagen bei angenehmen Temperaturen draußen.

 

Dann computern wir ein wenig, sichern die Fotos und Filmchen von gestern und machen uns dann gegen 15.00 Uhr auf den Weg nach Harns Marsh, was wir dieses Mal ohne Umwege finden, da wir der Frau Navi das letzte Mal als wir hier waren die Koordinaten gegeben haben.

 

Harns Marsh liegt im östlichen Teil des Lee County in Lehigh Acres. In den frühen achtziger Jahren wurde das 578 Hektar große Ackerland in eine Regenwasseranlage umgewandelt, die dazu dient, Wasser zu filtern und damit Überschwemmungen des Orange River zu reduzieren. Die Wasserkontrollstrukturen haben dazu beigetragen, einen reichen Lebensraum für Limpkins und mehr als 140 Tierarten zu schaffen.

Es ist im weiteren Sinn ein Landschaftsschutzgebiet, wo man Wasservögel beobachten kann. Es ist kein Naturpark und es sind auch keine sanitären Anlagen dort vorhanden. Das Gebiet wird auch viel von Anglern, die dort Fische fangen besucht. Man kann auch Maler dort antreffen, die Bilder malen, sowie viele Vogelkundler, die die einzelnen Arten protokollieren und zählen.

Verschiedene Reiher sind auf Beute-Pirsch - irgendwann muss ja hier was vorbeischwimmen - und dann hat das Fischlein verloren.

Wir hatten das Glück, sogar ein paar Kraniche von weitem zu sehen, leider waren sie sehr weit weg. Rolf zeigte uns seine Ausbeute dann auf der Kamera, denn Bea und ich, wir konnten nur ihre Unterhaltung hören. Die Einen riefen hier und die Anderen antworteten aus dem hohen Schilf, wo man sie nicht sehen konnte.

Die Sonne verzog sich heute früher wie sonst und verschwand noch vor ihrem eigentlichen Untergang hinter den Wolken und wir konnten “nur” den in allen Farben getauchten Himmel fotografieren.

Route : Cape Coral nach Harns Marsh  
km : 81 km  
Unterkunft : gemietetes Haus  
Aktivitäten     : Ein gemütlicher Neujahrs-Spaziergang