2018 Weihnachtszeit Florida

mal wieder dem Winter in Deutschland entwischen und ein paar warme Tage in FL genießen

Tag 28 - Mittwoch 02.01.19 - grüne Bananen und Cape Coral Beach

 

Und schwupp, haben wir schon den zweiten Tag im neuen Jahr.....

 

Wir wollen zum Frühstück mal die kleinen, noch im vergangenen Jahr geerneten Bananen probieren…. Aber leider sehen sie nicht nur so grün aus, nein sie schmecken auch grün. Brrrr, wie schade – aber so unreif kann man sie leider noch nicht verzehren.

 

Das restliche Frühstück lassen wir uns jedoch wieder mal schmecken und freuen uns, dass die Sonne wieder so herrlich scheint. Der Wettergott verwöhnt uns wirklich, einfach toll.

Man kann ja nicht immer nur relaxen und faulenzen und deshalb fahren wir am Nachmittag nach Cape Coral an den Strand, um dort noch einmal die Sonne untergehen zu sehen. Wir haben jedoch nicht unbedingt mit diesem Feiertagsgetümmel gerechnet und sind im nachhinein noch froh, dass wir diesen Strand noch vor den Feiertagen und der beginnenden Ferienzeit, noch recht leer erlebt haben.

Die Sonne läßt sich heute nicht lumpen und geht, wie meistens hier recht traumhaft unter. Boote kreuzen vor dem sich färbenden Abendhimmel und gerade noch sehr lebendige Strand verändert sich merklich. Das Lärmen rundherum nimmt ab, die Lesenden legen die Bücher zur Seite und die Sonnenbrillen wandern in die Strandtaschen, die Sonnenanbeter setzen sich auf und alle warten mit uns gespannt auf den Touch Down unseres lebenserhaltenden, wärme- und lichtspendenden Tagesgestirns.

 

Sie ist “unser Stern” im Zentrum des Sonnensystems und hat einen Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern, das ist das 109-fache unserer Erde. Sie ist 1000 mal so schwer wie alle Planeten zusammen und die Erde mit ihrer Mondbahn könnte bequem in ihr verschwinden. Sie strahlt ihre Energie in den Weltraum, beleuchtet und wärmt uns, sowie die anderen Planeten in unserem Sonnensystem.

 

Aber wenn sie dann, eine Minute nach Touch Down, ganz hinter dem Horizont verschwunden ist und der Himmel sich in der kommenden halben Stunde in alle rot, apricot, graublauen Töne verfärbt, dann wird es auch ganz schön schnell kühl. Sobald die Färbung sich dann in dominante Grautöne verändert und Dunkelgrau den Vorrang bekommt, wird es von jetzt auf gleich stockdunkel.

 

Die Kinder fangen wieder an zu lärmen, die Eltern rufen zum Aufbruch, die Jugendlichen gickeln und gackeln, um uns herum werden Decken und Stühle zusammengepackt, Großmütter und Kinder eingesammelt…..

 

So leert sich der Strand jeden Abend erneut    -    und morgen geht die Sonne für alle wieder auf.

Route : vom Haus an den Strand  
km : 32 km  
Unterkunft : gemietetes Haus  
Aktivitäten     : Sonnenuntergang CC-Beach