2012 Schweiz

Tag 5 - Mittwoch 27.06.2012 - Trümmelbachfälle und Wengen

 

Die Sonne kitzelt uns aus den Betten und vor lauter Helligkeit konnten wir kaum die Augen richtig offen halten. Was ist das??? Blauer Himmel, Bilderbuchwolken und Sonne pur!! das ist die Belohnung fürs Durchhalten.

 

Heute fahren wir nochmal nach Lauterbrunnen und besichtigen die Trümmelbachfälle. Der Trümmelbach entwässert die Gletscherwände von Eiger, Mönch und Jungfrau. Zehn Gletscherwasserfälle die im Berginneren nach unten stürzen, kann man hier auf gut zementierten Wegen besichtigen. 140 Höhenmeter und knapp 200 Stufen sind zu überwinden. Mit einem Glasaufzug wird man die ersten 100 m nach oben gezogen und läuft dann durch die einzelnen Tunnel mit Aussichtsplattformen unterschiedlicher Größe. Am Ende angelangt läuft man dann außen entlang und kann den Wasserfall auf diesem Weg nach unten verfolgen. Die Wege sind breit genug und mit Geländern und Mauern befestigt. Es ist ein Sprühregenerlebnis besonderer Art, weil das Wasser mit tosender Geschwindigkeit an die Felsen schlägt, nach unten fällt und hundertausende klitzekleine Wassertropfen zurückgeschleudert werden. Da heute die Sonne so wundervoll geschienen hat, konnten wir ab und zu einen kleinen Regenbogen bewundern. Die Felsen sind dunkel, schwarzgrau, mit blauen und goldenen Adern durchzogen, benetzt mit Wasser und von der Sonne angestrahlt, sehen sie wie ein riesengroßer Schmuckstein aus.

 

Zur Mittagszeit haben wir wieder mal in einem Café „unsere Medizin“ zu uns genommen und dann die Zahnradbahn in den autofreien Ort Wengen genommen. Das Auto muss in Lauterbrunnen stehenbleiben.

 

Das Bähnchen zuckelt und wackelt, aber Wengen ist in 15 Minuten erreicht. Es ist ein kleiner Ort wie aus einem Bilderbuch mit vielen Wanderwegen in die Region des Mönchs. An verschiedenen Aussichtspunkten sind für Wanderer und Besucher Bänke aufgestellt, die zum ausruhen, nachdenken und verweilen einladen. Davon haben wir dann auch zur Genüge Gebrauch gemacht und sind erst am späten Nachmittag wieder in unsere Ferienwohnung zurückgekommen.

 

Ein feines Steak am Abend hat den Tag abgerundet und jetzt gibt’s Fussball.