2012 Schweiz

Tag 7 - Freitag 29.06.2012 - Firstbahn und Bachalpsee

 

Der Wettergott ist mit uns und beschert uns auch heute wieder schönes, warmes, leicht diesiges aber sehr angenehmes Wetter.

 

Heute fahren wir mit der Gondel über Bort und Schreckfeld bis First 2168 m, um an den Bachalpsee 2265 m zu „wandern“. Es gibt hier oben über 100 km Wanderwege für alle Ansprüche. Die angegebenen Wanderzeiten machen uns die Auswahl leicht und so lassen wir es bei unserer Vorauswahl und nehmen den Weg zum Bachalpsee.


Entlang an blumenübersäten Bergwiesen, vorbei an Wasserfällen und kleinen Schneefeldern erreichen wir nach einer guten Stunde auf einem bequemen Weg, der immer mal wieder bergauf und bergab führt, den See. Rund um dem See präsentiert sich die schweizer Bergwelt sowie weite, grüne, auch etwas bräunliche Wiesen mit außerordentlicher Blumenvielfalt. Die Sonne lacht und die Murmeltiere pfeifen, leider sehen wir keins, wir hören sie nur.

 

Auf einer der Bänke machen wir es uns gemütlich, essen unser mitgebrachtes Brot, trinken unser Wasser und genießen die leichte Brise, die die Oberfläche des Sees zum Kräuseln bringt. Mit uns sind wieder viele viele Hütchen unterwegs, die sogar auf deutsch grüßen und fröhlich winken.

 

 

Die Farbe des Sees ändert sich je nach Lichteinfall und Wolkendichte, lange warten wir auf einen Moment Windstille, um die sich spiegelnden Berge zu fotografieren.

 

Auf dem Rückweg sind wir doch tatsächlich viel schneller, wahrscheinlich weil das Panoramarestaurant mit Kaffee und Kuchen lockt, den wir uns auf der sonnenüberfluteten Sonnenterrasse schmecken lassen. Anschließend gondeln wir wieder gemütlich ins Tal nach Grindelwald, wohl wissend, dass dies der letzte geplante Ausflug in diesem Urlaub ist.

 

Den Platz in der Pizzeria haben wir für 18:30 Uhr reserviert, dort lassen den Abend mit wiederholt köstlicher Pizza bei 32° im Gastgarten und einem guten Glas Bier ausklingen.