2017 die Azoren

Ganz kurzfristig und ungeplant mit einem Reiseveranstalter

Tag 14 - Dienstag 28.03.2017 - Ausruhtag mit Hafenspaziergang

Heute ist Urlaub angesagt, wir wollen ein wenig relaxen, zu Fuß mal in den Hafen gehen und noch hier und da ein paar Ecken anschauen.

 

Aber zuerst gehen wir mal zum Frühstück und genießen diese riesige Auswahl an Brot, Brötchen, Croissants, Marmeladen, Käse, sowie gebackene Champignongs, Rührei, und die internationalen anderen leckeren Dinge, die man sich zu Hause nicht unbedingt zubereitet. Unsere ganze Gnade haben die frischen Ananas, die hier wachsen und in jedem der Hotels angeboten wurden. Außerdem gibt es noch anderes frisches Obst und auch eingemachte Früchte. Salzig oder Süß es ist an alles gedacht, auch an Müsli-Fans, die hier nicht nur aus den üblichen Automaten sondern auch aus großen Glasbehältern aus dem vollen schöpfen können.

 

Das Wetter hält sich noch etwas zurück und wir gehen aufs Zimmer um noch ein wenig zu computern und unsere Sachen zu richten. Aber die Sonne läßt wirklich nicht so lange auf sich warten und wir ziehen unsere Jacken an, schnappen das Fotogepäck und machen uns auf den Fußweg zum Hafen.

 

An der Kaimauer entlang haben wir einen tollen Blick auf die Kähne und Krähne und Boote, die hier liegen. Der Bürgersteig ist wie immer in einem schönen Muster gelegt. Es fasziniert immer wieder, das anzusehen. An der Strandpromenade haben die Lokale ihre Tische draussen schon gedeckt. Ich frage mich nur, wer sich bei diesem Wind draußen hinsetzen möchte, aber vielleicht ist das schon für das morgige Event, das Autorennen.

 

Die belebte Straße hinter der Strandpromenade direkt am Hafen pulsiert heute, die Mechaniker sind schon teileweise mit den Racing Cars unterwegs und das donnern der Motoren mischt sich mit der Brandung des Atlantiks. Der Wind ist wirklich ganz schön stark, aber er pustet uns die restlichen Wolken weg und wir setzen uns gemütlich auf eine Bank und strecken unser Gesicht der Sonne entgegen.

 

Gerne würden wir einen intensiveren Blick in die Boxengasse werfen, aber die Ordner sind streng und lassen noch niemanden herein, erst morgen – aber da sind wir leider nicht mehr da, um als Zuschauer an der 52. „Azores Airline Rallye" Teil zu haben. Irgendwie trödeln wir hier so entlang und merken gar nicht richtig, wie sich die Sonne hinter ein paar dunkleren Wolken versteckt und der ersten etwas steiferen Brise mit Sprühregen folgt ein Regenschutt vom Feinsten, wir beeilen uns ein Restaurant zu finden, aber wählerisch darf man jetzt nicht sein. Der Spar rettet uns mal wieder und wir nehmen an Stehtischen, jeder einen dieser köstlichen Espresso und teilen und ein süßes Stückchen und ein Muffin.

 

Kaum sind wir fertig, dampft draußen die Straße und die Sonne lacht wieder, als ob nichts gewesen wäre. Wir machen uns auf den Weg ins Hotel und genießen die Sonne auf unserem Balkon, bis der Computer wieder ruft.

 

Zum Abendessen gehen wir noch einmal in das gleiche nette Restaurant wie gestern und fahren anschließend noch zum tanken, damit wir das Auto morgen vollgetankt am Flughafen wieder abgeben können. Es hat uns wieder ausgezeichnet geschmeckt.

Auf Kosten des Hauses bekamen wir zum Abschluß gestern einen Zimtlikör und heute einen Ananaslikör. Hhhhmmm sehr lecker.

Route : Hafenspaziergang in  Pont0 Delgada  
km :  zu Fuß nur ein paar km  
Unterkunft :  Royal Garden Hotel  
Aktivitäten     :  zu Fuß unterwegs in Ponta Delgada