2019 Südtirol

Als Überraschung geplant - mal wieder in St. Vigil im Pustertal

Tag 05 - Donnerstag 20.06.2019 - Regenrundfahrt über verschiedene Pässe

Nachdem sich der Wetterbericht heute morgen nicht auf so ganz auf sonnig einigen kann, sondern teilweise Schauer mit Wolkenlücken angesagt wurden, war es eine Frage der Zeit wann wir unseren angeplanten Ausflug zum Pordoijoch abbrechen. In einer Baustelle stehend und eine Dreiviertelstunde im Kolonnenverkehr, wie das hier so schön heißt, entschieden wir gemeinsam sich der grandiosen Idee von Andy unserem Schwager anzuschließen und in eine andere Richtung weiterzufahren, denn wir sahen dicke dunkle schwere Wolken in Richtung des Pass Pordoi.

 

Wie ihr Euch wahrscheinlich schon von den nachfolgenden Fotos her vorstellen könnt haben wir die meiste Zeit im Auto verbracht und konnten nur ab und zu aussteigen um ein paar Schritte zu gehen und die Gegend in uns aufzunehmen. Es ist gewaltig von Pass zu Pass zu fahren und die Serpentinen rauf und runter mit unterschiedlichen Blickrichtungen einzufangen.

Von unserem Ferienort St. Vigil aus sind wir nach Corvara gefahren, dann über den Campolongo Pass nach Araba über Pieve und Andraz, wo wir die Burgruine von der Straße aus erblickten und kurzerhand abbogen. Man konnte recht nah heranfahren und auf einem kleinen Parkplatz parken. Leider versperrte eine Kette den Weg zum Zugang der Ruine und wir konnten das ehemalige Schloss Buchenstein nur von außen ansehen. Kaum hatten wir die Kameras im Position und ein paar Fotos gemacht fing es schon wieder an zu regnen – richtig zu regnen…..

Also Kameras sichern, Kapuze auf, Dauerlauf zum Auto und weiter zum Falzarego Pass. Hier konnten wir wirklich einen kleinen Spaziergang machen, denn die Sonne wagte sich tatsächlich für längere Zeit hinter den Wolken hervor. Auf der Passhöhe war es war ziemlich voll und es waren sehr viele Motoradfahrer unterwegs.

Weiter ging es dann über den Valparola Pass über St Kassian und nach La Villa wieder zurück nach Corvara wo wir in einem sehr schönen Hotel der Sachertorte und anderen herrlichen Torten nicht widerstehen wollten. Kaffee und Kuchen, Hhhhmmm so lecker!

Alles in Allem war es trotz fehlendem Sonnenschein ein toller Tag mit vielen wunderschönen Ausblicken auf die Bergwelt und die Täler, auch wenn der Himmel die meiste Zeit seine Schleusen geöffnet hatte.

Den Abend beschließen wir wieder bei unserem fußläufig von der Ferienwohnung aus zu erreichendem Restaurant, wo man uns bereits freundlich begrüßt und sich freut, dass wir wieder da sind. Uns schmeckt es hier sehr gut, die Karte recht vielseitig und die Bedienung ist nett und freundlich.

Route :

St. Vigil, Corvara, Campolongo Pass, Araba, Pieve, Andraz,   Falzarego Pass, Valparola Pass, St. Kassian, La Villa, Corvara,

St. Vigil

 
km : ca. 100  
Unterkunft : gemietete Ferienwohnung  
Aktivitäten     : Autofahren mit kleineren Spazierpausen