2018 Weihnachtszeit Florida

mal wieder dem Winter in Deutschland entwischen und ein paar warme Tage in FL genießen

Tag 29 - Donnerstag 03.01.19 - Englewood Beach und Punta Gorda

 

Englewood Beach steht heute erneut auf unserer “to do – Liste” - da wir diesen besonderen Strand leider am 19. Dezember nur mit wolkenverhangenem Himmel und Regen erlebt haben.

 

Also im Autopacken sind wir ja jetzt schon geübt, egal ob es sich um Einkäufe oder Strandausstattung in Form von Strandstühlen, Sonnenschirmen, Handtüchern und gefüllte Ice-Boxen handelt.

 

Gegen 14:30 Uhr / 15:00 Uhr kommen wir am Strand an und dieses Mal ist es gar nicht so üppig mit den Parkplätzen bestellt. Die Sonne scheint ganz wunderbar und somit ist wieder mal jeder auf den Beinen, dem das Wetter genausogut wie uns gefällt.

 

Schnell stecken wir “unseren Claim" ab - 3 mitgebrachte Stühle, 2 mitgebrachte Sonnenschirme und die gefüllten Eisboxen markieren unser Gebiet - Handtücher über die Stühle gelegt und wir sind glücklich. Ja, so einfach sind wir glücklich zu machen. Blauer Himmel und gegen die heute knallende Sonne nen Schirm, Wellenrauschen, Sandwich und Getränke – was will man mehr? - - - und Kekse nicht zu vergessen, sowie Popcorn mit saltet Caramel aus unserem Weihnachtsgeschenk von unseren Vermietern. Nicht zu vergessen, einen Behälter für die noch zu suchenden bzw. zu findenden Haifischzähne.

Im Internet findet man unterschiedliche Informationen über das Anspülen dieser Massen von Haifischzähnen an dieser Küste. Man sagt, dass vor mehr als 350 Millionen Jahren Haie und deren Vorfahren durch die urzeitlichen Ozeane schwammen. Das heutige Florida soll sich vor etwa 10 Millionen Jahren, auf dem Grund des Meeres befunden haben. Der bekannteste Urhai (Carcharocles Megalodon) der damals unterwegs war, konnte über 15 Meter lang werden und hatte wahrscheinlich ein Gebiss von drei Metern Breite. Die Höhe darf man sich mit zweieinhalb Metern Höhe vorstellen. Die sterblichen Überreste der Urzeithaie sind irgendwann auf den Meeresboden abgesunken und zerfallen. Viele der Haifischzähne versteinerten und sind heute noch in einer 18 bis 35 Meter starken Sedimentschicht.verborgen. Bei starkem Wellengang werden die Fossilien in seichteres Wasser gespült…….

 

...und dann von den Strandgängern wieder eingesammelt. Ich lach mich kaputt, aber das macht einen Riesenspaß und geht mit Bewegung und Freude über den Fund einher.

Irgendwann wird man in allen möglichen Wohnzimmerschränken weit über USA und Florida hinaus, Gläser, Schälchen, Fläschchen und Teller mit Haifischzähnen auffinden und diese Lebewesen, die es nach dem Ende der Menschheit geben wird, werden sich fragen, wie diese Haifischzähne dorthin gekommen sind. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, kennt jemand das Lied von Ludwig Hirsch aus 1979? es heißt 1928 und es gibt davon auch in YT ein Video…

wer mag schaut es sich an - für die, die nicht dort schauen wollen, habe ich den Text hier eingefügt, ich finde ihn ziemlich gut. (das ist jedoch meine ganz persönliche Meinung)

 

Aber ich schweife ab und entschuldige mich dafür! Wir schlendern mit gebeugtem Haupt am Strand, direkt an der Wasserlinie entlang und schürfen mit den Händen und Füßen im nassen Sand. Dabei finden wir jeder wieder ein paar kleine Haifischzähne, oder auch nur ein paar Stückchen davon, die wir aus einer Handvoll Muscheln aussortieren. Jede Welle spült uns neue Schätze des Meeres um die Füße und man kann sich nicht sattsehen und sammeln und sammeln und sammeln. Natürlich ist nicht immer was dabei und so manche der Muscheln und Steinchen landen wieder am Strand, weil keine Zähne dabei sind oder wir uns schweren Herzens von so mancher Muschel trennen, denn unser Reisegepäck ist begrenzt. Wir freuen uns jedoch wie ein König über unser kleine “Beute”, die wir noch von einem Experten aus dem hiesigen Freundeskreis begutachten lassen möchten.

Zum Sonnenuntergang wollen wir heute auf dem Rückweg nach Cape Coral in Punta Gorda halt machen. Dort hat man den sogenannten Habourwalk bereits in 2017 fertiggestellt und wir sind sehr erstaunt, was sich hier doch alles seit 2014 verändert hat.

 

Punta Gorda liegt im Südwesten Floridas südlich von Port Charlotte eingerahmt von Peace River und Charlotte Harbor am Golf von Mexiko und ist 160 km südlich von Tampa entfernt.   Von der 41 kommend biegen wir in die W Retta Esplanade ein und finden relativ schnell in Wassernähe einen öffentlichen Parkplatz, der nichts kostet. Wunderbar, Auto abstellen und losgehen, ach das ist herrlich hier.

Wunderschöne Grünanlagen entlang des Golfs von Mexico laden zum flanieren oder joggen ein, es gibt sogar Bänke zum ausruhen und schauen. Es gibt ein Pier und Bootsanleger, kleine sechseckige überdachte Pavillions.....

..... und zu den Restaurants und Tennisplätzen sind wir gar nicht vorgedrungen, da uns der Sonnenuntergang vorher schon eingeholt hat.

In einen der Pavillions kommt plötzlich Leben rein, vorher noch ganz einsam ohne Besucher, sammeln sich jetzt hier Musiker, die sich untereinander zu kennen scheinen und fangen an zu spielen. Jeder, das was er kann und Gitarren und Stimmen und Texte verwandeln diesen kleinen Pavillion bei untergehender Sonne in einen ganz besonderen Ort. Ein Nicken zu seinem Gegenüber genügt und dann stimmt derjenige seine Musik an. Vollkommen unplugged, so nennt man das glaube ich und wir verweilen hier bis es wirklich ganz dunkel ist. Mit Musik in die laue Nacht, wie wundervoll.

Leider finden wir auf dem Heimweg die riesig großen “Walking Trees”, die wir vor Jahren hier gesehen hatten nicht mehr, wir können uns jedoch nicht vorstellen, dass sie abgeholzt wurden und werden das bei einer nächsten Reise genauer in Augenschein nehmen. Heute reicht die Zeit dafür leider nicht mehr und bei Dunkelheit kann man sowieso nicht mehr sooo viel erkennen. Möglicherweise war es auch eine ganz andere Straße.

 

Um 18:15 Uhr noch fortgeschrittene Dämmerung und um 18:30 Uhr bereits stockfinstere Nacht, so fahren wir unserem Feriendomizil in Cape Coral entgegen und freuen uns auf ein schönes gemütliches Abendessn am Pool zusammen mit einem Glas der “Winking Owl” und einer Runde Phase 10.

Route : von Cape Coral nach Englewood Beach und Punta Gorda  
km : 169 km  
Unterkunft : gemietetes Haus  
Aktivitäten     : Haifischzähne sammeln und Sonnenuntergang schauen